Supervision

Manuel Raisch

Vogelperspektive

Supervision

Was ist Supervision?

Dinge wie Stress, Überforderung, Kommunikationsschwierigkeiten und Probleme mit anderen Menschen können dazu führen, dass wir anschließend Probleme mit uns selbst bekommen, weil wir uns selbst und andere nicht mehr verstehen.
Wir verlieren den Überblick und in uns steigt das Gefühl auf, wir seien ein Frosch, dem das Wasser bis zum Hals steht. In uns steigt der Frust immer höher.
Wäre der Frosch in der Lage, die Perspektive eines Adlers einzunehmen, würde er erkennen, dass er nicht mit ständigem Rudern aus der kleinen Pfütze kommt, sondern nur mit einem beherzten Sprung. Es fehlt uns im Leben oft die Vogelperspektive und diese Perspektive bietet die Supervision an.
Aufhören zu rudern, die Vogelperspektive mit Begleitung eines erfahrenen Piloten einnehmen und in aller Ruhe das Leben und Arbeiten betrachten: das ist Supervision die zum echten „Eye opener“ werden kann.

Wer nutzt die Chance der Supervision für sich?

Weltweit wird in wirtschaftlichen, dienstleistenden, medizinischen, psychosozialen, pädagogischen und helfenden Berufen Supervision genutzt. Wer sich regelmäßig supervidieren lässt, bringt seinem Unternehmen und seiner Person den Ruf ein, für Kompetenz und Zukunftsorientierung zu stehen.
In Organisationen und bei Führungskräften steigt das Bewusstsein für Supervision, da es die Chance der Selbstreflexion, des Lernens und Entwickelns bietet. Dazu führt es zur Optimierung und Ausschöpfung der eigenen Führungskompetenz.

Unsere persönliche Vielfalt ist ein Gewinn, aber auch störanfällig, darum brauchen wir von Zeit zu Zeit die Perspektive eines Adlers

Unsere Kommunikation und unsere persönliche Vielfalt ist ein Gewinn, aber in vielen Bereichen unseres Lebens auch störanfällig. Hier kann die Vogelperspektive und die Reflexion durch Supervision auch Ihnen eine große Hilfe sein.

Ausgebildet

wurde ich in Nürnberg bei Progressio Consulting und proCEO, die deutschlandweit an verschiedenen Orten vertreten ist. Diese Ausbildung wird anerkannt von der EASC (Europäische Gesellschaft für Supervision und Coaching). Bei diesem Supervisonsverband bin ich zu Qualitätssicherung und weiterer Entwicklung Mitglied. Die EASC arbeitet Seite an Seite mit der etwas bekannteren DGSv (Deutsche Gesellschaft Supervision e.V.). Beide Organisationen erkennen sich, ihre Qualitätsstandards und Ausbildungen an.