Coaching

Manuel Raisch

Was ist Coaching?

Ein Coach arbeitet ressourcenorientiert, er fördert die Qualität und auch die Quantität der Lebenswirklichkeit eines Menschen. Somit kann Coaching als Qualitätssicherung eines Menschen definiert werden. Es fördert darüber hinaus, auf eine positive Weise, auch dessen Umfeld.
Der Coachee wird kopetenter bezüglich seiner Wahrnehmung, Handlung und formt so eigenverantwortlich und positiv sein Umfeld.

Grundsätze und Arbeitsmethoden des Coachings

Im Coaching wird mit psychisch gesunden Menschen gearbeitet, denen der Coach als eine Art Kutscher zur Seite steht.

Er ist kein Experte im Sinne eines Schulmeisters für das Leben des Coachee, denn das ist dieser immer selbst. Genauso wenig ist der Coach Psychotherapeut, Seelsorger, Mentor oder ein Freund des Coachee. Wenn der Coach aus anderen Fachbereichen Kompetenzen mitbringt, können auch hier durchaus in einzelnen Fällen Grenzen bewusst überschritten werden. Dies ist aber nur möglich nach Absprache mit dem Coachee und einem klaren Stellenwechsel. Liegen in einem Bereich keine Kompetenzen vor, werden die eigenen Grenzen dem Coachee gegenüber kommuniziert. Der Coachee arbeitet an sich selbst und der Coach unterstützt, durch Interventionen auf Zeit, dessen Entdeckungsfahrt. Der Coach agiert aus der Helikopterperspektive/Vogelperspektive. Nicht das Problem oder die Vergangenheit steht im Zentrum der Kutschfahrt, sondern die Reflexion und Stimulation der Ressourcen des Coachee und seines Umfelds.

Coaching ist immer plural, Schulen übergreifend, ressourcenaktivierend und lösungsfokussiert. Der Coach führt den Entwicklungsprozess durch Tools und Methoden, die anregen und hinterfragen sollen. Doch den Rat eines Experten gibt der Coach, der außerhalb des Systems stehen sollte, nur äußerst selten.

Coaching bedeutet daher für mich persönlich ...

Menschen auf Zeit zu begleiten und mit den Augen und dem Herzen des anderen gemeinsam dessen Welt zu betrachten, ohne ein Teil des Systems zu werden. Sprüche 20,12 „Ein hörendes Ohr und ein sehendes Auge, die macht beide der Herr.“ Mein persönliches Erfolgsgeheimnis ist meine individuelle Spiritualität, die mir den nötigen Abstand und Nähe, Ruhe und Sicherheit gibt. Von dieser Ressource können auch meine Coachees profitieren wenn diese es wollen. Ebenso macht mich dies für den Coachee zu einem starken, offenen, respektvollen und toleranten Partner an seiner Seite. Mir ist es sehr wichtig, den Coachee anzunehmen wie er ist, da dieser wie ich selbst ein geliebtes Wesen Gottes ist. Dazu gehört es aber auch, Fragen zu Problemstellungen zu formulieren sowie diese zu reflektieren ebenso Veränderung und Begleitung anzubieten.

Mein Credo ist

„Ich darf mich verändern und doch darf ich sein der ich bin“.

Erlebniscoaching

Damit Coaching lebens- und berufsverändernd wird kann auch Erlebeniscoaching für Teams gebucht werden. Dazu gehören Z.B. eine professionell geführte Klettertour durch den Kletterwald Rothenburg ob der Tauber auf der Grundlage des Team Management Systems und eines TMS-Profils für alle Teilnehmer.
In Kooperation mit dem Kletterwald Rothenburg ob der Tauber Kletterwald

.

Manuel Raisch kann auch für Vorträge gebucht werden

Themen: